News

25 deutsche und tschechische Studierende der Universitäten Passau, Pilsen und Regensburg nahmen am 06. April 2017 an einem Planspiel zum Thema „Aufbruch in eine bessere Welt?! – Menschen auf der Flucht“ im Centrum Bavaria Bohemia teil.

Weiterlesen

Für die kommenden zwei Jahre wird Valentum Planspiele das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg der Friedrich-Ebert-Stiftung bei der Durchführung verschiedener Planspiele für Schülerinnen und Schüler ab der neunten Jahrgangsstufe unterstützen.

Weiterlesen

Valentum Planspiele arbeitet in Zukunft mit dem Bayerischen Schullandheimwerk e.V. im Rahmen des Projekts mehrWERT Demokratie zusammen. Das politische Jugendbildungsprojekt zielt auf die Stärkung von Zusammenhalt und Demokratie ab. Als Teil einer ganzen Schullandheimwoche zum Thema vermitteln wir Klassen ab der 8. Jahrgangsstufe demokratisches Handwerkszeug, gesellschaftliche Werte und wecken die Bereitschaft zur aktiven Teilhabe und Engagement in der Gesellschaft.

Weiterlesen

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung Regensburg leitete Valentum Planspiele eine Fortbildung für Lehrkräfte und Referendare. Im Mittelpunkt stand die aktive Auseinandersetzung mit der Methode Planspiele.

Weiterlesen

46 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zum Altenforst Troisdorf verhandelten in einem Planspiel den Fahrplan eines möglichen Beitritts der Türkei zur Europäischen Union.

Weiterlesen

An der Realschule Lohmar waren 33 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse zwei Tage lang im Planspiel als EU-Entscheidungsträger aktiv. Auf dem Prüfstand war die gegenwärtige Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Weiterlesen

Die 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums in Grafing war im Januar zu Gast im Schullandheim Riedenburg. Über das Projekt mehrWERT Demokratie lernten die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Flucht- und Asylpolitik die EU kennen.

Weiterlesen

EU-Asylpolitik, Gesetzgebung, Argumentationsfähigkeit – 46 Schüler/innen der Sekundarschule Zoberberg in Dessau-Roßlau erleben Sozialkundeunterricht auf eine neue Art und Weise. Im Planspiel lernen sie die europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik kennen.

Weiterlesen

22 Schülerinnen und Schüler der IGS „Willy Brandt“ in Magdeburg verhandelten in einem Planspiel die Neuregelung der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Weiterlesen

46 Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Gymnasiums Germering in München diskutierten in einem Planspiel über die europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Weiterlesen