Valentum Planspiele arbeitet mit dem Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg der Friedrich-Ebert-Stiftung zusammen

Für die kommenden zwei Jahre wird Valentum Planspiele das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg der Friedrich-Ebert-Stiftung bei der Durchführung verschiedener Planspiele für Schülerinnen und Schüler ab der neunten Jahrgangsstufe unterstützen.

Regensburg, 30. März 2017 – „Demokratie braucht junge Demokratinnen und Demokraten!“ – dieses Motto haben das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg der FES und Valentum Planspiele gemeinsam. Im Zuge eines neuen Rahmenvertrags werden nun beide zusammen das Ziel angreifen, Jugendliche von Politik zu begeistern.

Im Juli 2016 führte Valentum Planspiele bereits erfolgreich zwei Simulationen für das Fritz-Erler-Forum in Baden-Württemberg durch, zum einen an der Emil-Dörle-Realschule in Herbolzheim und zum anderen am Kreisgymnasium Hochschwarzwald Titisee-Neustadt. Dabei lernten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Rollen von Ministerrat und Europäischem Parlament den Gesetzgebungsprozess in Europa kennen, indem sie eine neue Richtlinie für die europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik erarbeiteten.

Die von Valentum konzipierten Planspiele thematisieren aber nicht nur Politik auf europäischer Ebene, sondern auch im nationalen und internationalen Kontext. Im spielerischen Umfeld der Simulation wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Wissen über demokratische Strukturen, Verhandlungsmechanismen sowie über die jeweiligen politischen Akteure vermittelt. Das Fritz-Erler-Forum wird im Rahmen der Zusammenarbeit in den kommenden Jahren nun dauerhaft auf die Expertise und die gesamte Bandbreite der Themen von Valentum Planspiele zurückgreifen. Im Zuge dessen ermöglicht die Stiftung für interessierte Schulen aus Baden-Württemberg die Durchführung von zehn Planspiele pro Jahr für alle Schultypen.

In das politische Umfeld des Wahljahres 2017 passt vor allem das Valentum Planspiel zur Gesetzgebung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei spielerisch, wie Gesetze in der BRD gemacht werden. Dazu beraten sie in der Rolle der Fraktionen und Bundesländer in Bundestag und Bundesrat über ein Gesetz zur Integration und Verteilung von Flüchtlingen in Deutschland, versuchen als Interessenvertreter die Abgeordneten nach ihren Wünschen zu beeinflussen und fassen als Pressevertreter unabhängig die Lage zusammen.

Kontakt für Rückfragen
Anke Gruber
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Straße 2b
93051 Regensburg
Tel: 0941-6964633
anke.gruber[at]valentum.de

Vinzenz Huzel
Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg
Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel.: 0711 / 248 394-46 (Di.-Fr.)
Vinzenz.Huzel[at]fes.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website https://www.fes.de/de/fritz-erler-forum/