Valentum Planspiele leitet Methodenfortbildung für Lehrkräfte und Referendare

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung Regensburg leitete Valentum Planspiele eine Fortbildung für Lehrkräfte und Referendare. Im Mittelpunkt stand die aktive Auseinandersetzung mit der Methode Planspiele.

Schwandorf, 23. Februar 2017 – „Ich bin sehr begeistert vom Planspiel und auch gut mit meiner Rolle zurecht gekommen. Planspiele sind insgesamt eine tolle Methode, um komplexe Sachverhalte und dynamische Strukturen zu vermitteln. Das hat man heute deutlich gesehen“, erklärte ein Teilnehmer am Ende der Fortbildung bei der gemeinsamen Auswertung des Tages. Zusammen mit weiteren Lehrkräften und Referendaren aus unterschiedlichen Schulen in Bayern nahm er an der Methoden-Fortbildung der Friedrich-Ebert-Stiftung Regensburg im Haus des Guten Hirten in Schwandorf teil.

Im Vordergrund der Weiterbildung stand die aktive Auseinandersetzung mit der Methode „Planspiele“ sowie die Vertiefung von Funktionsweise und Abläufe des politischen Systems der EU.
Die Fortbildung startete mit der thematischen Einführung zur EU Asyl- und Flüchtlingspolitik unter besonderer Betrachtung des methodisch-didaktischen Aufbaus der Einleitung. Anschließend spielten die Teilnehmer/innen aktiv und eigenständig die Phasen des vorgestellten Planspiels durch. Vor jeder Phase erläuterte die Seminarleitung Zweck und didaktischen Aufbau der Spieleinheit.

Im Rahmen einer ausgedehnten und intensiven Abschlussdiskussion wurde gemeinsam erörtert, inwiefern die angestrebten Lernziele erreicht werden. Außerdem wurden Grenzen der Methode und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht diskutiert. „Meiner Meinung nach ist die Planspielmethode ein wichtiges Element in der politischen Bildung und als Tagesveranstaltung genau richtig angesetzt. Die Teilnehmer haben so ausreichend Zeit, um einerseits ihre Rolle einzunehmen und zu verinnerlichen und andererseits können sie so politische Prozesse und Abläufe erleben. Diese Lernziele sind im regulären Schulunterricht ungleich schwerer zu vermitteln und die Durchführung mit externen Referenten bringt frischen Input in die Schule“, äußerte sich eine Teilnehmerin.

Kontakt für Rückfragen
Johannes Bodensteiner
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Straße 2b
93051 Regensburg
Tel: 0941-6964633
johannes.bodensteiner[at]valentum.de

Harald Zintl
Friedrich-Ebert-Stiftung Regensburg
Richard-Wagner-Straße 5
93055 Regensburg
Tel: 0941-794759
harald.zintl[at]fes.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.fes-regensburg.de

Über Valentum Planspiele
Valentum Planspiele gibt es seit 2010 und ist eine Tochter von Valentum Kommunikation. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Umsetzung von politischen Jugendbildungsformaten wie Planspielen. Planspiele vermitteln im spielerischen Kontext Wissen über demokratische Strukturen, politische Akteure und Verhandlungsmechanismen im Rahmen der deutschen, europäischen oder internationalen Politik. Die Simulationen von Valentum Planspiele behandeln aktuelle Themengebiete der Politik. Diese werden im Bereich der politischen Jugendbildung für unterschiedliche Stiftungen, Organisationen und Institutionen deutschlandweit durchgeführt.