News

Das Fritz-Erler-Forum Stuttgart veranstaltete ein Planspiel an der Emil-Dörle-Realschule Herbolzheim. 26 Schülerinnen und Schüler machten mit Valentum Kommunikation erste Erfahrungen in der EU-Politik.

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38 Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Mädchengymnasiums der Marienschule und des Gymnasiums Paulinum in Münster verhandelten in einem Planspiel die Roadmap für den Beitritt der Türkei zur Europäischen Union.

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44 Schülerinnen und Schüler vom Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Gütersloh verhandelten in einem Planspiel die Neuregelung der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik.

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Dublin III wurde überarbeitet in Magdeburg: 23 Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums setzten sich in einem Planspiel mit der Neuregelung der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik auseinander.

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25 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Halle-Süd in Halle/Saale verhandelten in einem Planspiel die Neuregelung der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik.

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An der Realschule Herchen verhandelten 38 Schülerinnen und Schüler bei einer Politiksimulation im Rahmen des Sozialkundeunterrichts eine EU-Richtlinie zur Asyl- und Flüchtlingspolitik.

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Im Berufskolleg Borken debattierten 50 Schülerinnen und Schüler bei einem Planspiel im Unterricht eine neue Richtlinie zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik.

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Die aktuelle Flüchtlingssituation ist keine Ausrede für die Verletzungen der Pressefreiheit. Der EU-Beitritt der Türkei stand im Planspiel zur Erweiterung der Europäischen Union mit 50 Schülerinnen und Schülern des Oswald-von-Nell Berufskollegs in Coesfeld auf Messers Schneide.

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Ein wichtiges Thema unseres EU-Erweiterungsplanspiels ist immer wieder der Zypernkonflikt. Bereits seit Frühjahr 2015 laufen unter UN-Vermittlung Verhandlungen über eine Wiedervereinigung. Wird es nach 41 Jahren wirklich dazu kommen? Eine Vor-Ort-Einschätzung dazu von Dr. Hubert Faustmann im Interview für das ipg-journal.

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