Pressefreiheit vs. Flüchtlingslage - Valentum Planspiele im Unterricht in Coesfeld

Die aktuelle Flüchtlingssituation ist keine Ausrede für die Verletzungen der Pressefreiheit. Der EU-Beitritt der Türkei stand im Planspiel zur Erweiterung der Europäischen Union mit 50 Schülerinnen und Schülern des Oswald-von-Nell Berufskollegs in Coesfeld auf Messers Schneide.

 

Coesfeld, 6. April 2016 – Der Türkeibeitritt zur Europäischen Union ist ein kontroverses Thema! Zu dieser Erkenntnis kamen 50 Schülerinnen und Schüler des Oswald-von-Nell-Breuning Berufskollegs Coesfeld. Sie nahmen am 05. und 06. April 2016 an einem Planspiel der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Erweiterung der Europäischen Union teil. Dabei verhandelten sie als politische Entscheidungsträger einen Fahrplan für die Türkei. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Schritte einem EU-Beitritt der Türkei vorausgehen müssten.

Möglich gemacht wurde das Planspiel vom Forum Jugend und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn. „Bei der Simulation erfahren die jungen Leute hautnah, wie schwierig es ist, im demokratischen System für die eigene Meinung in Debatten einzutreten und Kompromisse auszuhandeln“, berichtet Enno Litzkendorf vom Forum Jugend und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn. „Wir möchten Jugendliche für Politik interessieren und ihre Bereitschaft sich einzubringen stärken. Der spielerische Ansatz der Politikvermittlung kommt bei Jugendlichen sehr gut an. Denn gerade bei einem so komplexen Thema werden in einem Planspiel die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Europäische Union und die Zusammenarbeit in Europa schnell deutlich.“

Politische Jugendbildung im Unterricht mit Planspielen

„Für mich war es sehr schwer eine Rolle zu spielen, die überhaupt nicht meiner Meinung entspricht. Es war aber trotzdem sehr interessant, auch einmal die Gegenseite zu betrachten und sich mit den vielen unterschiedlichen Meinungen auseinander zu setzen.“, so Emelie Röll. An den beiden Tagen konnten sich die Schüler auf keine gemeinsame Roadmap zum Beitritt der Türkei in die EU einigen. Besonderer Streitpunkt war die Beilegung des Zypernkonfliktes, der für einen endgültigen Beitritt in die EU eine Grundvoraussetzung darstellt. Einig war man sich aber darüber, dass die Türkei in der Umsetzung von Menschenrechten und Pressefreiheit noch Nachholbedarf hat. Zudem soll die Türkei im Umgang mit den vielen syrischen und irakischen Flüchtlingen finanziell durch die EU unterstützt werden.  

Das Planspiel half den Schülerinnen und Schülern beim Verständnis politischer Diskussionen und Prozesse, wie Max Renners schildert: „Ich hätte nie gedacht, dass ich als Interessenvertreter einen so großen Einfluss auf die Politiker nehmen kann! Das hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich aktiv in die Politik einzubringen und sich in der Politik zu engagieren.“

Die politische Jugendbildung von Valentum Planspiele findet vor allem durch Simulation und Workshops statt. Realitätsnah und spielerisch vermitteln wir die Funktionsweise von politischen Prozessen und Systemen, den europäischen Gemeinschaftsgedanken und Werte wie Toleranz, Konflikt- und Kompromissfähigkeit sowie Argumentations- und Diskussionsfähigkeit. Thematisch orientieren wir uns am politischen Zeitgeist. Damit versuchen wir, unserem eigenen Bildungsauftrag gerecht zu werden.

Kontakt für Rückfragen
Johannes Bodensteiner
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Straße 2b
93051 Regensburg
Tel: 0941-6964633
johannes.bodensteiner(at)valentum.de

Enno Litzkendorf
Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn
Forum Jugend und Politik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel 0228-8837110
enno.litzkendorf(at)fes.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.fes.de/forumjugend

Über Valentum Planspiele
Valentum Planspiele gibt es seit 2010 und ist eine Tochter von Valentum Kommunikation. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Umsetzung von politischen Jugendbildungsformaten wie Planspielen. Planspiele vermitteln im spielerischen Kontext Wissen über demokratische Strukturen, politische Akteure und Verhandlungsmechanismen im Rahmen der deutschen, europäischen oder internationalen Politik. Die Simulationen von Valentum Planspiele behandeln aktuelle Themengebiete der Politik. Diese werden im Bereich der politischen Jugendbildung für unterschiedliche Stiftungen, Organisationen und Institutionen deutschlandweit durchgeführt.