Verhandlungen vertagt - Neuregelung in Sichtweite! Valentum Planspiele an der Gesamtschule Kierspe

Beim Planspiel zur Europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik in Kierspe bekamen wir Besuch von einem Vertreter des WDR. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule antworteten sehr kompetent auf die Fragen des Journalisten.

„Für mich war es sehr interessant, die Rolle eines Interessenvertreters zu übernehmen. Ich habe viel Neues dazugelernt und gesehen, wie anstrengend es ist zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen“ erklärte Christo Lauber, Schüler der Gesamtschule Kierspe und für zwei Tage Interessenvertreter von ProAsyl. Am 2. und 3. März durfte er mit seinen 30 Mitschülerinnen und Mitschülern in die Rollen der politischen Akteure der Europäischen Union schlüpfen.

Möglich gemacht wurde das Planspiel vom Forum Jugend und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung. „Bei der Simulation erfahren die jungen Leute hautnah, wie schwierig es ist, im demokratischen System für die eigene Meinung in Debatten einzutreten und Kompromisse auszuhandeln“, berichtet Enno Litzkendorf vom Forum Jugend und Politik.

Kontakt für Rückfragen
Johannes Bodensteiner
Valentum Kommunikation GmbH
Tel 0941-6964633
johannes.bodensteiner(at)valentum.de

Enno Litzkendorf
Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn
Forum Jugend und Politik
Tel 0228/8837110
enno.litzkendorf(at)fes.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.fes.de/forumjugend