Valentum Planspiele zieht Halbzeitbilanz

18 eintägige und 10 zweitägige Planspiele, 2 Methodenfortbildungen für Lehrkräfte und eine Neukonzeption zum Thema Fluchtursachen – wir blicken auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Halbjahr 2017 und freuen uns auf mehr!

Regensburg, 30. Juni 2017 – Mittlerweile ist das Jugendbildungsprojekt „Valentum Planspiele“ ein etablierter Partner von gesellschaftlichen und privaten Bildungsakteuren. Das zeigt nicht nur die Anzahl der durchgeführten Simulationen, sondern auch die Vielfalt der Auftraggeber: mit 30 Simulationen waren wir beinahe jede Woche unterwegs und sind dabei für verschiedene Landesbüros der Friedrich-Ebert-Stiftung, das Bayerische Schullandheimwerk, die Hanns-Seidel-Stiftung, die Landesvertretung Rheinland-Pfalz, dem Bundesprojekt „Demokratie leben!“ oder für das Bohemicum Regensburg-Passau tätig.

Neu in diesem Jahr ist die Entwicklung eines Jugendpartizipationsmodells für die Stadt Friedrichshafen, bei dem die Vertreter des Jugendparlaments selbst Planspiele an Schulen anbieten und durchführen werden. Daneben sind wir mit aktualisierten Materialien des Planspiels zur Gesetzgebung in der Bundesrepublik ins Wahljahr gestartet. Als neues Angebot kann seit April auch das Thema „Fluchtursachen“ im Rahmen einer multinationalen Konferenz simuliert werden.

Jugendbildung 2017 bleibt spannend!


Und es geht weiter, denn durch die beiden Rahmenverträge mit dem Fritz-Erler-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung Baden-Württemberg und Regionalbüro Sachsen-Anhalt der Friedrich-Ebert-Stiftung sind die nächsten Planspielreisen bereits in Planung. Daneben vertiefen wir die Zusammenarbeit mit dem Bayerische Schullandheimwerk stetig und dürfen das Projekt „mehrWERT Demokratie“ mit weiterentwickeln. Dabei werden Schullandheime zu Experimentierräumen zur Stärkung von Zusammenhalt und Demokratie. Das Projekt zielt auf die Förderung der Bereitschaft junger Menschen, sich für diese Staatsform zu engagieren und die Vermittlung gesellschaftlicher Werte. Diese Anliegen verfolgt auch Valentum Planspiele mit allen Angeboten und ist damit als Projektpartner genau richtig.   

Das Feedback vieler Teilnehmer unterstützt diese Zielsetzung. Eine Teilnehmerin berichtet:
„Mich hat Politik vorher nicht wirklich interessiert. Nachdem ich aber heute erlebt habe, wie die politische Entscheidungsfindung wirklich abläuft und wie Demokratie funktioniert, finde ich die Thematik spannend und möchte mich selbst für deren Erhalt einsetzen.“

Kontakt für Rückfragen
Johannes Bodensteiner
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Straße 2b
93051 Regensburg
Tel: 0941-6964633
johannes.bodensteiner[at]valentum.de