Valentum Planspiele zieht Halbzeitbilanz 2018

22 eintägige, sieben zweitägige Planspiele und ein dreitägiges Planspiel, neue Workshops und die Aktualisierung eines besonderen Planspiels – ein Rückblick auf die erfolgreichen Leistungen von Valentum Planspiele im ersten Halbjahr 2018

Regensburg, 13. Juli 2018 – Das Konzept von „Valentum Planspiele“ hat sich in den vergangenen Jahren als sehr erfolgreich erwiesen. Für die Simulationen in Zusammenarbeit mit Auftraggebern wie die Friedrich-Ebert-Stiftung, das Bayerische Schullandheimwerk, die Hanns-Seidel-Stiftung, die Landesvertretung Rheinland-Pfalz, das Bundesprojekt „Demokratie leben!“ oder auch das Bohemicum Regensburg-Passau waren wir fast jede Woche unterwegs. Mittlerweile sind Planspiele ein fester Bestandteil des Alltags von Valentum Kommunikation.

Eine wertvolle Ressource

 
Vom 6.-8. März 2018 wurde zum ersten Mal ein Planspiel rund um das Thema „Wasser – eine knappe und wertvolle Ressource“ von Soldat_innen des Landeskommandos Magdeburg der Bundeswehr durchgeführt. Hier lernten die Teilnehmer_innen die Grundlagen von globalen politischen Verhandlungsmechanismen kennen, erarbeiteten eigene Länderprofile zum Thema und diskutierten mit den konsularischen Vertretern aus den im Planspiel vorhandenen Rollen.

Wirtschafts- und Finanzkrise


Simulationen sollen vor allem dazu beitragen, bestimmte Entscheidungsprozesse spielerisch nachzuvollziehen. Das Hineinversetzen in eine unbekannte Situation kann auch besondere Ereignisse, die im gesellschafts-politischen Alltag stattgefunden haben, einfacher erklären. Aus diesem Grund hat Valentum Planspiele das Planspiel zur Wirtschafts- und Finanzkrise aktualisiert und vom 7.-8. Juni im Internat Solling durchgeführt. Rückblickend auf das Jahr 2012 konnten die Schüler selber nachvollziehen, welche Faktoren zur Krise geführt haben und wie diese gelöst werden könnte: „Die Möglichkeit, eigene Lösungswege vor dem Zusammentreffen mit den anderen Gruppen zu erarbeiten und diese dann zu verteidigen und miteinander zu vereinen war super“, erzählt Schüler Patrick.

mehrWERT Demokratie

Auch die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Schullandheimwerk wird stetig weiterentwickelt. Dabei werden Schullandheime zu Experimentierräumen zur Stärkung von Zusammenhalt und Demokratie. Das Projekt zielt auf die Förderung der Bereitschaft junger Menschen, sich für diese Staatsform zu engagieren und die Vermittlung gesellschaftlicher Werte. Im Rahmen dessen entstand das Pilotprojekt mit dem Unternehmen MEKRA Lang. Im Schullandheim in Pottenstein diskutierten im Mai 40 Auszubildende der Firma MEKRA Lang, zusammen mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann über die Gefährdung der Demokratie durch Extremismus.

Ziel von Valentum Planspiele ist es, junge Menschen für Politik zu begeistern. Dabei wird ein besseres Verständnis für politische Entscheidungsfindung auf europäischer und nationalstaatlicher Ebene unter Einbezug verschiedener Standpunkte und Ansichten gefördert. Nun blicken wir gespannt auf das nächste halbe Jahr und freuen uns auf zahlreiche Spiele und die Gestaltung weiterer Projekte im Rahmen von Valentum Planspiele.

Kontakt
Valentum Planspiele
planspiele[at]valentum.de
0941/6964633