Valentum Planspiele an der Katharina-Henoth-Gesamtschule

18 Schülerinnen und Schüler der Katharina-Henoth-Gesamtschule in Köln verhandelten in einer Simulation von Valentum Planspiele für das Forum Jugend und Politik der FES die Schritte zum EU-Beitritt der Türkei.

Köln, 28. Januar 2016 – Der Türkeibeitritt zur Europäischen Union ist ein kontroverses Thema! Zu dieser Erkenntnis kamen 18 Schülerinnen und Schüler der Katharina-Henoth-Gesamtschule in Köln. Sie nahmen am 27. und 28. Januar 2016 an einem Planspiel zur Erweiterung der Europäischen Union teil und verhandelten dabei als politische Entscheidungsträger.

Möglich gemacht wurde das Planspiel durch die Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn, die derzeit die Planspielreihe „Die Türkei – der überflüssige oder überfällige Beitrittskandidat?“ an mehreren Schulen in Nordrhein-Westfalen durchführt. 

Das Planspiel half den Schülerinnen und Schülern beim Verständnis politischer Diskussionen und Prozesse, wie Tayfun Cetinkaya schildert: „Mir persönlich hat es was gebracht, da ich viel über den Beitrittsprozess und über die Arbeit in Parlamenten gelernt habe. Darüber wusste ich vorher nicht so viel.“

Kontakt für Rückfragen
Johannes Bodensteiner
Valentum Kommunikation GmbH
Tel 0941-6964633
johannes.bodensteiner(at)valentum.de

Enno Litzkendorf
Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn
Forum Jugend und Politik
Tel 0228-8837110
Enno.Litzkendorf(at)fes.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.fes.de/forumjugend