Valentum begleitet auch den zweiten Regensburger Jugendbeirat kommunikativ

Seit Ende Februar diesen Jahres stehen die Nachfolger des ersten Jugendbeirats in Regensburg fest. Während des diesjährigen Wahlkampfes betreute dabei erneut Valentum Kommunikation die Kampagne zum Regensburger Jugendbeirat und setzt damit die erfolgreiche Zusammenarbeit bis 2020 fort.

Regensburg, 25. Juli 2018 – Seit 2016 hat die Stadt Regensburg einen Jugendbeirat, der die Belange von Kindern und Jugendlichen der Stadt Regensburg repräsentiert und vertritt.  Im Februar 2018 wurde der aus 25 stimmberechtigten Mitgliedern bestehende Jugendbeirat nun schon zum zweiten Mal für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Wichtige Themenbereiche werden laut des Vorsitzenden Nicolas Schmidl unter anderem der ÖPNV, die Umwelt, die Digitalisierung und die Freizeitangebote im Raum Regensburg sein. Dadurch wird an bereits erzielte Erfolge des ersten Jugendbeirats angeknüpft, der sich beispielsweise im Rahmen einer „Mülleimer Stickeraktion“ für eine sauberere Stadt engagierte oder sich für RVV-Online-Streifentickets sowie die Einführung von Nachtbussen stark machte.

Die YOUR VOICE als Sprachrohr des Regensburger Jugendbeirats

Um die Jugendlichen aus der Stadt Regensburg und dem Landkreis über die Aktionen und Projekte des Jugendbeirats zu informieren, aber auch um eine breite Öffentlichkeit anzusprechen, konzipierte Valentum Kommunikation in Zusammenarbeit mit den Jugendbeiräten das in regelmäßigen Abständen erscheinende Magazin YOUR VOICE. Die erste Ausgabe wurde im Februar 2018 veröffentlicht, um pünktlich vor Beginn der Neuwahlen auf Aktionen und Projekte des ersten Jugendbeirats zurückzublicken. Weiterhin bedankten sich die ehemaligen Vorsitzenden für die Unterstützung der Jugendlichen in Regensburg, während sich andere Mitglieder mit durchweg positiven Statements über ihre Erfahrungen beim Jugendbeirat zu Wort meldeten.

Für die aktuelle Legislaturperiode von Januar 2018 bis Januar 2020 sind insgesamt sechs Ausgaben zur Arbeit des Jugendbeirats geplant. Hier geht’s zur aktuellen YOUR VOICE, in der unter dem Motto „Wir sind Euer Schlüssel zu unserer Stadt!“ die neu gewählten Jugendbeiräte, deren erste Aktionen und deren Ziele vorgestellt werden:

Weitere Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit des Jugendbeirats findet man auf der Homepage (www.jugendbeirat-regensburg.de), auf Instagram (jugendbeirat_regensburg) und auf Facebook (www.facebook.com/jugendbeirat.regensburg).


Kontakt für Rückfragen
Maximiliane Eckhardt
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Straße 2b
93051 Regensburg
Tel: 0941-6964633
maximiliane.eckhardt[at]valentum.de