Planspiel zur BRD-Gesetzgebung in Braunfels

Valentum Planspiele war für die FES Hessen zu Gast an der Carl-Kellner-Schule in Braunfels. Die Schülerinnen und Schüler simulierten den Gesetzgebungsprozess am Beispiel der Situation von Einwanderern am deutschen Arbeitsmarkt.

Braunfels, 27.01.2016 – Ziel des Planspiels war es, ein besseres Verständnis für das politische System in Deutschland zu vermitteln. „Wenn ich den Gesetzgebungsprozess in drei Wörtern beschreiben müsste, wären das lang, anstrengend und zeitaufwändig. Doch nur auf diese Weise können möglichst viele Meinungen beim Gesetzgebungsprozess berücksichtigt werden“, so Henry, der für einen Tag die Rolle des Vizekanzlers übernommen hatte.

Gemeinsam verabschiedeten sie schließlich ein Gesetz zur Neustrukturierung der Integration von Migranten am Arbeitsmarkt. In den Sitzungen diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorher hitzig über aktuelle Fragen, wie eine Quote im öffentlichen Dienst, eine Novellierung des Zuwanderungsgesetzes und die Akzeptanz kultureller bzw. religiöser Traditionen in der Arbeitswelt.

Kontakt für Rückfragen
Johannes Bodensteiner
Valentum Kommunikation GmbH
Tel 0941-6964633
johannes.bodensteiner(at)valentum.de

Simon Schüler
Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Hessen
Tel 0611-34141514
E-Mail: simon.schueler(at)fes.de

simon.schueler(at)fes.de