Planspiel zum Thema Flucht und Asyl in Bonn bei der Friedrich-Ebert-Stiftung

Wir waren zu Gast beim Forum Jugend und Politik der FES in Bonn. 51 Schülerinnen und Schüler verhandelten die Neuregelung der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Bonn, 19.02.2016 - „Die beiden Tage haben mir sehr viel Spaß gemacht. Es war toll, dass man mit Hilfe der Rollen- und Profilkarten konkrete Argumente für die Diskussion bekommen hat und man sich auch eigene überle-gen konnte“ erklärte Martin, Schüler des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Bonn-Duisdorf. Am 17. und 18. Februar durfte er mit seinen 51 MitschülerInnen in die Rollen der politischen Akteure in der Europäischen Union schlüpfen.

Ziel des Planspiels war es, ein besseres Verständnis für das politische System in Europa zu vermitteln. „Ich fand es einerseits schwierig, da ich mich nicht für Politik interessiere und eine andere Meinung vertreten musste als meine Eigene. Aber andererseits verstehe ich jetzt besser, wie politische Ent-scheidungen zustande kommen.“ so Mona, die für zwei Tage die Interessenvertretung für die Gruppe Weißes Europa übernahm.

Kontakt für Rückfragen
Johannes Bodensteiner
Valentum Kommunikation GmbH
Tel 0941-6964633
johannes.bodensteiner(at)valentum.de

Enno Litzkendorf
Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn
Forum Jugend und Politik
Tel 0228/8837110
enno.litzkendorf(at)fes.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.fes.de/forumjugend