Kommunalpolitik anschaulich mit Valentum Planspiele

Eine Schüler/innenauswahl der 8. Jahrgangsstufe des Deutschherren-Gymnasiums Aichach war im Juli zu Gast im Schullandheim Riedenburg. Ihm Rahmen des Projekts mehrWERT Demokratie planten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Stadtviertel.

Riedenburg, 19. Juli 2017 – „Bisher kannte ich ein Planspiel nur aus dem Nachmittagsunterricht zum Thema Energie sparen. Das Energiespiel hat mir aber nicht gefallen. Das Planspiel zur Stadtviertelplanung war viel viel besser!“, erklärte ein Teilnehmer aus der 8. Klasse des Deutschherren-Gymnasiums Aichach. Gemeinsam mit seinen 25 Mitschüler/innen schlüpfte er im Rahmen der Projektwoche mehrWERT Demokratie beim Planspiel in die Rolle der politischen Akteure der Kommunalpolitik. Als Mitglieder des Stadtplanungsamtes, des Stadtrats, der Bürgerversammlung oder als Interessen- bzw. Pressevertreter/innen gestalteten die Teilnehmenden in Eigenregie Politik. Alle waren mit Elan bei der Sache und spürten, wie schwierig es sein kann, die unterschiedlichen Meinungen und Vorstellungen der politischen Lager in einem Kompromiss zu vereinen.

Möglich gemacht wurde das Planspiel über das Projekt mehrWERT Demokratie des Bayerischen Schullandheimwerks. „Bei der Simulation erfahren die jungen Leute hautnah, wie schwierig es ist, im demokratischen System für die eigene Meinung in Debatten einzutreten und Kompromisse auszuhandeln“, berichtet Dr. Jürgen Stammberger vom Bayerischen Schullandheimwerk. „Wir möchten Jugendliche für Politik interessieren und ihre Bereitschaft sich einzubringen stärken. Der spielerische Ansatz der Politikvermittlung kommt bei Jugendlichen sehr gut an. Denn gerade bei einem so komplexen Thema werden in einem Planspiel die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Kommunalpolitik und die kommunale Zusammenarbeit schnell deutlich.“

Gesetzgebung im Planspiel erlernen

Im Planspiel diskutierten die Schüler/innen hitzig die verschiedenen Aspekte der Kommunalpolitik. Bei den Themen Wohnen, Verkehr, Erholung und Umsetzung gab es einige Meinungsverschiedenheiten über die bestmögliche Planung. Die Forderungen des Stadtrats und der Bürgerversammlung unterschieden sich zwar teilweise nur in Details, jedoch wollten zunächst weder der Stadtrat noch die Bürgerversammlung in den zentralen Punkten von ihren Forderungen abweichen. Dies führte dazu, dass Artikel 2 zur Regulierung des Verkehrs abgelehnt wurde. Trotzdem wurden große Kompromiss-Pakete im Bereich Wohnen sowie Erholung und Bewegung erzielt.


Besondere Wichtigkeit wurde von Beginn an den Grünflächen und Erholungsgebieten der Stadt zu teil. Die enge Kooperation aus Bund Naturschutz und Immobilienvertretern bestimmte die Diskussion um Parks und Sportflächen. Umfassende Investitionen in Schrebergärten, Beete und Obstbäume überzeugte auch den Stadtrat und die Bürgerversammlung, diesen Kurs zu verfolgen. Beim Thema wohnen entflammte gremienübergreifend eine Rassismus-Debatte. Die Meinungen darüber, für wen Wohnungen gebaut werden sollen, beziehungsweise welche Gesellschaftsschicht wo wohnen soll, führte in letzter Konsequenz zu einer Demonstration. Unter der Parole „Wohnraum für alle – Rassismus raus!“ protestierten die Interessenvertreter vereint gegen den politischen Weg. Zuletzt kam es zu einer Einigung: Auf dem Plan stehen Wohnmöglichkeiten sowohl für reiche als auch ärmere Leute, neue Studentenwohnungen im Zentrum und Seniorenwohnheime in ruhigen Gebieten. Bei der Frist konnte eine kompromisslose Einigung gefällt werden: das ganze Bauprojekt soll in 15 Jahren abgeschlossen sein.

 

Politik im Unterricht

Das Planspiel half den Schülerinnen und Schülern beim Verständnis politischer Diskussionen und Prozesse, wie eine Teilnehmerin schildert: „Ich finde es interessant zu sehen, wie lange eine Entscheidung diskutiert wird. Im Planspiel merkt man, wie schwierig Politik ist und wie lange es dauert, bis man einen guten Kompromiss gefunden hat “.

Die politische Jugendbildung von Valentum Planspiele findet vor allem durch Simulationen und Workshops statt. Realitätsnah und spielerisch vermitteln wir die Funktionsweise von politischen Prozessen und Systemen, den europäischen Gemeinschaftsgedanken und Werte wie Toleranz, Konflikt- und Kompromissfähigkeit sowie Argumentations- und Diskussionsfähigkeit. Thematisch orientieren wir uns am politischen Zeitgeist. Damit versuchen wir, unserem eigenen Bildungsauftrag gerecht zu werden.

Kontakt für Rückfragen
Johannes Bodensteiner
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Straße 2b
93051 Regensburg
Tel: 0941-6964633
johannes.bodensteiner[at]valentum.de

Bayerisches Schullandheimwerk e.V.
Rückersdorfer Str. 43
90552 Röthenbach
Tel: 0911-5404054
bshw[at]online.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.mehrwert-demokratie.de

Über Valentum Planspiele

Valentum Planspiele gibt es seit 2010 und ist eine Tochter von Valentum Kommunikation. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Umsetzung von politischen Jugendbildungsformaten wie Planspielen. Planspiele vermitteln im spielerischen Kontext Wissen über demokratische Strukturen, politische Akteure und Verhandlungsmechanismen im Rahmen der deutschen, europäischen oder internationalen Politik. Die Simulationen von Valentum Planspiele behandeln aktuelle Themengebiete der Politik. Diese werden im Bereich der politischen Jugendbildung für unterschiedliche Stiftungen, Organisationen und Institutionen deutschlandweit durchgeführt.