Demokratie (er)leben in der Mitte Europas: Valentum Planspiele in Zusammenarbeit mit dem Jugendforum Tirschenreuth

Im Auftrag des Jugendforums Tirschenreuth waren verschiedene Teams von Valentum Planspiele im Oktober, November und Dezember 2017 zu Gast an vier Schulen in der nördlichen Oberpfalz.

Regensburg, 13. Dezember 2017 – „Wir möchten Jugendliche für Politik interessieren und ihre Bereitschaft sich einzubringen stärken. Der spielerische Ansatz der Politikvermittlung kommt bei Jugendlichen sehr gut an“, ist Tobias Weiß vom Jugendforum Tirschenreuth überzeugt. Unter diesem Motto schlossen sich das Jugendforum Tirschenreuth, der Jugendrat Mitterteich und der Jugendstadtrat Waldsassen mit Valentum Planspiele zusammen. Die Simulationen wurden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

Gemeinsam wurden vier Planspiele in vier unterschiedlichen Schulen in der nördlichen Oberpfalz umgesetzt. Am 18.10.2017, am 21.11.2017 und am 12.12.2017 stand die BRD-Gesetzgebung am Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth, an der Mädchenrealschule Waldsassen und der Otto-Wels-Volksschule im Mittelpunkt der Simulation. Am 8.11.2017 wurde die Kommunalpolitik an der Realschule im Stiftland in Waldsassen nachgespielt. Insgesamt nahmen 145 Schülerinnen und Schüler aus der Region an den Jugendbildungs-Veranstaltungen teil. Bei einem Planspiel schlüpften sie in die Rollen der politischen Akteure der Bundesrepublik Deutschland, der örtlichen Kommunalpolitik oder von Interessenvertretern und versuchten, die unterschiedlichen politischen Ansichten in einem Kompromiss zu vereinen.

Thematisch setzten sich die Teilnehmer/innen im Planspiel zur BRD-Gesetzgebung mit der Situation von Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt auseinander und entwickelten in Eigenregie ein Gesetz, in dem es um berufliche Anerkennung, Integration und Arbeitnehmerfreizügigkeit ging. Im Planspiel zur Kommunalpolitik wurde selbstständig ein Bauplan für ein neues Stadtviertel geplant und verabschiedet. Auf diese Weise wurde für die Jugendlichen Politik greif- und nachvollziehbar, wie eine Teilnehmerin berichtet: „Man merkt im Planspiel wie Politik funktioniert. Vor allem sieht man, wie schwierig es ist, verschiedene Meinungen zu vereinen. Das Diskutieren hat mir aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht“.

Die politische Jugendbildung von Valentum Planspiele findet vor allem durch Simulationen und Workshops statt. Realitätsnah und spielerisch werden die Funktionsweise von politischen Prozessen und Systemen, Werte wie Toleranz, Konflikt- und Kompromissfähigkeit sowie Argumentations- und Diskussionsfähigkeit vermittelt. Thematisch orientiert sich Valentum Planspiele am politischen Zeitgeist.

Kontakt für Rückfragen
Julia Thunecke
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Straße 2b
93051 Regensburg
Tel: 0941-6964633
julia.thunecke[at]valentum.de

Tobias Weiß
Jugendforum Tirschenreuth
Rathaus Tirschenreuth
Maximilianplatz 35
95643 Tirschenreuth
jugendrat.tirschenreuth[at]web.de

Über Valentum Planspiele
Valentum Planspiele gibt es seit 2010 und ist eine Tochter von Valentum Kommunikation. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Umsetzung von politischen Jugendbildungsformaten wie Planspielen. Planspiele vermitteln im spielerischen Kontext Wissen über demokratische Strukturen, politische Akteure und Verhandlungsmechanismen im Rahmen der deutschen, europäischen oder internationalen Politik. Die Simulationen von Valentum Planspiele behandeln aktuelle Themengebiete der Politik. Diese werden im Bereich der politischen Jugendbildung für unterschiedliche Stiftungen, Organisationen und Institutionen deutschlandweit durchgeführt.