Planspiele und Themen in der Jugendbildung

Gliederung der Planspiele

Unser Planspielangebot zur politischen Jugendbildung ist nach Systemen gegliedert: Kommunale Politik, Nationale Politik, EU Politik und Internationale Politik. Auf jeder politischen Ebene bieten wir unterschiedliche Themenfelder an. Sie sind so ausgewählt, dass die unterschiedlichen Gesetzgebungsprozesse verständlich simuliert werden können. Unsere Planspiele eignen sich für den Unterricht in der Schule, können aber auch an anderen Veranstaltungsorten umgesetzt werden.

Themen der Planspiele

Das gesamte Angebot an Planspielen für die Jugendbildung wird fortlaufend weiterentwickelt. Bei der Themenauswahl orientieren wir uns am politischen Zeitgeist. Wir besprechen uns regelmäßig zu aktuellen Themen und legen fest, ob und wie sich diese zur Erweiterung unseres Jugendbildungsangebotes eignen. Unsere Planspiele sollen eine aktuelle Problemstellung behandeln, gut im Unterricht in der Schule integrierbar sein und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Soft Skills vermittteln.