Streitpunkt Umsetzungsfrist – EU-Planspiel zum Thema Flucht und Asyl im Orlatal!

44 Schülerinnen und Schüler des Orlatal-Gymnasiums diskutierten bei einem Planspiel im Unterricht die Neuregelung der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Neustadt an der Orla, 13.04.2016 – „Das Planspiel hat mir gezeigt, wie schwer es ist alle Meinungen zu berücksichtigen und einen Kompromiss zu finden. Politik ist sehr anstrengend!“ So viel das Fazit von Frieder Gräfe bei der gemeinsamen Abschlussdiskussion aus. Er übernahm für zwei Tage die bei der Politiksimulation im Unterricht die Rolle eines Abgeordneten der Liberalen Fraktion im Europäischen Parlament.

Das Planspiel fand im Rahmen der Projekttage am Orlatal-Gymnasium am 12. und 13. April statt. Die 44 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe übernahmen die Rolle der politischen Akteure auf europäischer Ebene. Sie waren Vertreter der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, des Ministerrats, einer gesellschaftlichen Gruppierung oder der Presse. In Eigenregie gestalteten sie zwei Tage lang das europäische Geschehen.

Am Ende der intensiven Verhandlungen konnten sich das Europäische Parlament und der Ministerrat nicht auf eine gemeinsame Richtlinie einigen. Zunächst wurden die Änderungsvorschläge von beiden Seiten nach kurzem Austausch von Argumenten weitgehend angenommen. Bei der Debatte über eine Änderung der Umsetzungsfrist zeigte sich aber, dass die Abgeordnete und Minister unterschiedliche Auffassungen vertreten. Trotz anfänglichem Kompromiss lehnte das Parlament bei der Abstimmung die neue Frist ab.

Allerdings waren sich beide Kammern darüber einig, dass die vorgeschlagene Richtlinie wichtige Themen behandelt, aber noch um einige Punkte erweitert werden müssen. Jedem Geflohenen soll das Recht auf faire und gleiche Behandlung in jedem EU-Mitgliedsland zustehen. Aber beispielsweise müssen die Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Richtlinie in Zukunft noch konkretisiert werden. Darüber hinaus führte die Debatte um den Zusatzartikel über die Ursachenbekämpfung in den Krisengebieten weit über die Europäische Union hinaus. Die USA und Russland sollen mit eingebunden werden. Dieses Anliegen soll jedoch auf UN-Ebene vorangetrieben werden.

Demokratische Kultur fördern mit Valentum Planspiele im Unterricht

Ziel des Planspiels war es, ein besseres Verständnis für politische Entscheidungsfindung auf europäischer Ebene unter Einbezug von verschiedenen Standpunkten und Ansichten zu vermitteln. Außerdem stand die Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und Asyl im Vordergrund. „Ich fand das Planspiel war sehr aktuell und realistisch. Ich habe der Presse ein Interview gegeben und sie hat mir alles im Mund umgedreht. Außerdem hat mir gefallen, dass man sich in die Rollen der Minister versetzen und auch so diskutieren musste“ so Joline Wallenta, die während der Politiksimulation die Rolle der Ministerin von Deutschland übernahm.

Möglich gemacht wurde das Planspiel durch die Partnerschaft für Demokratie im Saale-Orla-Kreis. Das Leitziel der Partnerschaft ist die partizipative Weiterentwicklung einer lebendigen und demokratischen Kultur in der Region. Als universelle Leitprinzipien gehört dazu eine Kultur der Beteiligung, Öffentlichkeit und Transparenz sowie Bürger- und Menschenrechte.

Die politische Jugendbildung von Valentum Planspiele findet vor allem durch Simulation und Workshops statt. Realitätsnah und spielerisch vermitteln wir die Funktionsweise von politischen Prozessen und Systemen, den europäischen Gemeinschaftsgedanken und Werte wie Toleranz, Konflikt- und Kompromissfähigkeit sowie Argumentations- und Diskussionsfähigkeit. Thematisch orientieren wir uns am politischen Zeitgeist. Damit versuchen wir, unserem eigenen Bildungsauftrag gerecht zu werden.

Kontakt für Rückfragen
Johannes Bodensteiner
Valentum Kommunikation GmbH
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johannes.bodensteiner(at)valentum.de

Petra Scheller
Orlatal-Gymnasium
Fachlehrerin für Sozialkunde
Pößnecker Straße 24

07806 Neustadt an der Orla
Tel: 036481 22525

Weitere Informationen finden Sie auf der Website http://vielfalt-in-poessneck.de/

Über Valentum Planspiele
Valentum Planspiele gibt es seit 2010 und ist eine Tochter von Valentum Kommunikation. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Umsetzung von politischen Jugendbildungsformaten wie Planspielen. Planspiele vermitteln im spielerischen Kontext Wissen über demokratische Strukturen, politische Akteure und Verhandlungsmechanismen im Rahmen der deutschen, europäischen oder internationalen Politik. Die Simulationen von Valentum Planspiele behandeln aktuelle Themengebiete der Politik. Diese werden im Bereich der politischen Jugendbildung für unterschiedliche Stiftungen, Organisationen und Institutionen deutschlandweit durchgeführt.